Pilzprojekt - Sarnow Grundschule Stralsund

Hauptmenü:

Pilzprojekt

Aktuelles
Im Rahmen des Sachunterrichtes führen die 3.Klassen unserer Schule in diesem Herbst das Schulprojekt „Pilzbox im Unterricht“ vom Bund Deutscher Champignon- und Kulturpilzanbauer e.V. Berlin durch. Dazu bekam jede Klasse eine Pilzbox und entsprechende Unterrichtsmaterialien.
Unsere Schüler sollen sich mit dem Reich der Pilze vertraut machen. Ziel ist es, die Kinder für Pilze zu interessieren und ihnen grundlegendes Wissen nahe zu bringen. Sie werden für dieses Naturprodukt sensibilisiert. Die Kinder erfahren die Bedeutung von Pilzen für den Menschen als Nahrungsmittel am Beispiel des Champignons.
Aufgeregt stehen unsere Drittklässler nun morgens vor ihren Klassen räumen. Denn jeder möchte natürlich sehen, wie groß unsere Pilze über Nacht gewachsen sind. Natürlich wurde inzwischen auch schon gekostet. So gab es Bratpilze mit frischer Petersilie, Pilzbutter auf selbstgebackenem Brot, eine Champignonsuppe und einen leckeren Pilzsalat.
Unsere Kochmäuse haben in ihrem VHS Angebot einen Flammkuchen mit Pilzen angerichtet.
Wir sind gespannt, was in der nächsten Zeit noch alles ausprobiert wird.
Die Schüler und Lehrer der Klassen 3a,b und c